Responsive Webdesign ist auf dem Vormarsch. Trotzdem haben viele Unternehmen und Online Shops noch Mühe damit, auf diesen Zug aufzuspringen. Eine aktuelle Infografik aus dem Hause Idealo zeigt, dass Mobile-Sites und Apps, welche anstelle der eigentlichen Website geladen werden, immer noch überwiegen. Dies ist nicht zuluetzt den aufwendigen Überarbeitungen geschuldet, die mit Responsive Design einhergehen, sondern auch den noch vorhandenen Kinderkrankheiten. Diese werden in den kommenden Jahren aber immer weniger werden, weshalb man nicht all zu lange warten sollte, bis man seine Website den neuen Gegebenheiten anpasst.
Gerade bei Online Shops wird Responsive Webdesign noch eher zögerlich eingesetzt. Trotz der noch überschaubaren Verbreitung steht aber fest, dass auch die Zukunft im E-Commerce responsive sein wird. In den kommenden Jahren dürfte auch mit einer erheblichen Zeit- und auch Kostenersparnis bei der Erstellung und anschliessender Pflege von Webprojekten gerechnet werden. Durch das Responsive Webdesign ist es nicht mehr erforderlich, für sämtliche Endgeräte eine eigene Webseite zu entwickeln. Das Design passt sich automatisch den verschiedenen Bildschirmgrössen an.
Wie wichtig die baldige Umstellung auf ein responsives Design für Online Shops ist, verdeutlichen aktuelle Zahlen. So haben die Top 500 E-Shops der Welt ihre Verkäufe, welche über mobile Endgeräte getätigt werden, um deutliche 80 Prozent anheben können. Insgesamt wurden durch Bestellungen über Tablets und Smartphones Umsätze in der Höhe von 84 Milliarden USD erreicht. Schon jetzt verwenden 103 der 500 Top-E-Shops ein responsives Webdesign.