Kategorien

Facebook kauft WhatsApp

Wie kürzlich bekannt wurde, hat der Social-Media-Riese Facebook erneut auf dem digitalen Markt zugeschlagen: Das Unternehmen hat den Smartphone-Messenger WhatsApp gekauft. Mit der Übernahme von WhatsApp komme Facebook dem Traum näher, die Menschen weltweit noch intensiver miteinander zu vernetzten, so Facebook-CEO Mark Zuckerberg in einem Statement. Diesen vermeintlichen Fortschritt seiner Vision liess sich der Gigant unter den sozialen Netzwerken 16 Milliarden Dollar kosten – 12 Milliarden davon in Aktienanteilen.

WhatsApp bleibt erst einmal relativ unabhängig

Noch ist unklar, was sich für WhatsApp-User nach der Übernahme durch Facebook ändern wird. Dass eine Synchronisation von Facebook und WhatsApp möglich sein wird, steht dabei jedoch ausser Frage. Allerdings soll WhatsApp erst einmal relativ unabhängig von Facebook bleiben. So hat es das Unternehmen bisher auch mit seinem Fotodienst Instagram gehalten.

Datenschutz: Kritik an der Übernahme durch Facebook

Unterdessen wird die Übernahme des Messengerdienstes WhatsApp in den sozialen Medien heiss diskutiert. Von einigen Seiten werden sogar Rufe laut, auf den Schweizer Anbieter Threema umzusteigen oder sich sogar nach Asien zu orientieren. Dort sind Line, We Chat und Kik Alternativen im Messengerbereich. Viele User befürchten nämlich, dass Facebook in Zukunft noch intensiver Daten von seinen Nutzern sammelt.

Kommentieren

Die angegebene E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht oder an dritte weitergegeben. Nach dem Absenden des Formulars muss der Kommentar noch vom Seiteninhaber freigegeben werden.

Ähnliche Beiträge

Facebook Redesign

Endlich ein neues und cleanes Design bei Facebook. Was können Nutzer erwarten und ab wann ist es für alle verfügbar? Wir haben die wichtigsten Informationen. Erst der Messenger, jetzt die ganze Seite in neuem Look Auf der F8 Konferenz im

weiterlesen »

Weiteres in "Allgemein"

11. Oktober 2013Wie viel kostet Mobiles Internet?

Wie viel kostet mobiles Internet Weltweit
Wordpress 3.9 punktet mit Geschwindigkeit

23. Mai 2014WordPress 3.9 punktet mit Geschwindigkeit

zurück nach oben