Seit wenigen Tagen ist das wohl beliebteste Blogsystem weltweit in seiner neuesten Version verfügbar. WordPress 3.6 bringt nun von Haus aus eine Reihe weiterer sehr nützlicher Features mit, die nicht nur Einsteiger, sondern auch die Profis der Webgestaltung recht schnell schätzen lernen werden. Im offiziellen WordPress Blog in der englischen Version wird von immerhin 700 Änderungen berichtet.
Die wichtigsten Neuerungen für Administratoren und Besucher
Im Fokus der Innovationen stehen Verbesserungen, um die Blogs mit multimedialen Dateien aufzupeppen und sie für die Besucher professioneller und attraktiver zu präsentieren. Medienelemente wie SoundCloud und Spotify lassen sich nun direkt in den Blog integrieren. Ebenfalls sehnlichst erwartet gehört zu diesem Update ein HTML5 basierter Media-Player mit einer nativen Unterstützung zum Einbinden von Audio- und Videodateien. Dazu passend erschien mit Twenty-Thirteen ein völlig neues Theme, das mit seinem einspaltigen Design und ansprechenden Farben punktet. Darüber hinaus dürfen sich die Administratoren auf einen überarbeiteten und komfortablen Backend-Bereich freuen. Ein übersichtlich gestylter Menü-Editor erleichtert die Arbeit, genauso wie das neue Post-Locking, die automatische Speicherung von Artikeln oder die bequeme Versionierung der geschriebenen Beiträge. Mit der neuen WordPress Version 3.6 wurde auch dem weitverbreiteten Wunsch der User nach unterschiedlich konfigurierbaren Navigationsmenüs entsprochen, die nun ein noch komfortableres Arbeiten ermöglichen.
Was wartet sonst noch im Update-Paket?
Für viele Blogbesitzer wird allein schon die Tatsache interessant sein, dass ab jetzt auf eine Reihe zusätzlich zu installierender Plugins verzichtet werden kann. Die Eingabe und Darstellung deutscher Umlaute wie ä, ö, ü oder ß ist nun ohne zusätzliche Tools realisierbar und ein externer Audio-Player ist ebenfalls überflüssig. Für eigene Videos, die in die Mediathek geladen wurden, reicht ab sofort die Adresseingabe der hochgeladenen Datei in eine separate Zeile, und das Video wird automatisch eingebettet.